29.06.2023 ‐ Eventnachbericht

Vorstandsempfang anlässlich der Pensionierung von VDir. Mag. Dr. Josef Weißl

Rund 200 geladene Gäste, darunter der Salzburger Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und OÖ-Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, würdigten am 28. Juni den langjährigen Oberbank-Vorstandsdirektor Dr. Josef Weißl.

Foto v.l.n.r: Markus Achleitner, Dr. Josef Weißl, Dr. Wilfried Haslauer und Dr. Franz Gasselsberger; Fotoquelle: Eric Krügl

 

Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger würdigte Dr. Weißl als „Kundenmensch mit Pioniergeist , Durchhaltevermögen und Herzblut“ und erinnerte an seine größte Erfolge, insbesondere den Aufbau des Private Banking sowie die erfolgreiche Expansion der Bank.


In seiner Festansprache ging Dr. Wilfried Haslauer auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Salzburgern und Oberösterreichern ein. „Die Salzburger hinterfragen, die Oberösterreicher sind in das Gelingen verliebt. Dr. Weißl vereint beides in sich“, so Haslauer.


Dr. Josef Weißl blickt auf eine 40-jährige erfolgreiche Tätigkeit in der Oberbank zurück, davon 15 Jahre in der Geschäftsbereichsleitung Salzburg und seit 2005 im Vorstand. Unter seiner Federführung hat die Oberbank massiv expandiert, es erfolgten Markteintritte in Tschechien, der Slowakei und Ungarn, sowie eine starke Expansion in Deutschland und Wien. Dr. Josef Weißl hat in der Bank das Privatkundengeschäfts und das Private Banking verantwortet, beides hat er in davor ungeahnte Höhen entwickelt.


Daneben bekleidete Dr. Weißl eine Reihe von Funktionen: Als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gasteiner Bergbahnen hat er ganz wesentliche Weichen für dieses Unternehmen gestellt, so wurde 2018 die neue Schlossalmbahn eröffnet. Er war 13 Jahre lang in der WKOÖ engagiert, Aufsichtsrat der BRP-Powertrain in Gunskirchen, 15 Jahre lang Präsident der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft und vieles mehr.


Dr. Weißl hat mit seinem umfassenden Wirken einen ganz wesentlichen Anteil am Erfolg der Oberbank. Die Oberbank hat sich in seiner Zeit hervorragend entwickelt, in den letzten zwei Jahrzehnten wurde praktisch ein Rekordergebnis nach dem anderen erwirtschaftet, die Bank zählt heute zu den am besten kapitalisierten und mit einem A-Rating zu den an besten gerateten Banken in Europa.

 

Das Video zur Veranstaltung