Obk_Karriere_CM_auditberuffamilie

Die Oberbank wurde im November 2011 mit dem dreijährigen Grundzertifikat Audit „berufundfamilie ausgezeichnet, das im September 2014 und November 2017 für jeweils drei weitere Jahre verlängert wurde.


Vom Arbeitszeitmodell zum Karenzplan

Folgende familienfreundliche Maßnahmen kommen bei unseren MitarbeiterInnen besonders gut an:

  • Seminarangebot speziell für Frauen
  • Karenzplanungsgespräch
  • Wiedereinsteigerinnen-Frühstück
  • Arbeitsmodelle und Teilnahmemöglichkeit an Ausbildungsveranstaltungen für Karenzierte
  • Teilzeitarbeit auch für Führungskräfte


Wir freuen uns, dass der Erfolg all dieser Maßnahmen durch das Zertifikat bestätigt wurde und machen weiter.

Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF)

Am 3. Februar 2016 wurde der Oberbank das BGF-Gütesiegel 2016 - 2018 verliehen. Dieses Gütesiegel erhalten jene Betriebe, die betriebliche Gesundheits-Förderung nach den Kriterien des österreichischen Netzwerkes „Betriebliche Gesundheitsförderung“* realisiert haben. Die Oberbank kann sich bereits zum zweiten Mal über die Verleihung dieses Siegels freuen.


Die Oberbank startete im Mai 2008 das BGF-Projekt „Wie geht´s in der Oberbank“ unter Einbindung der internen Abteilungen und aller Filialen in Österreich. Aus den Ergebnissen der Mitarbeiterbefragung 2008 und 2012 wurden zahlreiche verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen abgeleitet und seither umgesetzt. Die Maßnahmen reichen von der Verankerung der betrieblichen Gesundheitsförderung in der HR-Strategie über eine jährliche Budgetposition "Betriebliche Gesundheitsförderung", die Optimierung von Arbeitsprozessen und Kommunikation, die Überarbeitung und Erneuerung von Führungsgrundsätzen bis hin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und dem verhaltensorientieren Gesundheitsprojekt „Aktie Gesundheit“.

Platz 3 beim Landesfamilienpreis "Felix Familia"

Am 9. Mai 2014 wurde der Familienpreis „Felix Familia“ vom Land OÖ in Kooperation mit den OÖ Nachrichten an Unternehmen verliehen, die besondere Maßnahmen zur Gestaltung einer familien- und mitarbeiterfreundlichen Unternehmenskultur gesetzt haben.


In der Kategorie „Unternehmen über 100 MitarbeiterInnen“ erzielte die Oberbank den 3. Platz und bewies damit einmal mehr, dass der Grundsatz der Familienfreundlichkeit in ihrer Unternehmenskultur einen hohen Stellenwert einnimmt.


Die familienfreundliche Personalpolitik der Oberbank zeigt sich beispielsweise in bedarfsgerechten Teilzeitmodellen, Angeboten für Kinderbetreuung, professionellem Karenzmanagement und der Möglichkeit von Tele-Arbeitsplätzen. Familien können zudem günstige Ferienwohnungen buchen und werden bei der Urlaubsplanung bevorzugt. Ein umfangreiches Gesundheitsangebot von Stressmanagement über Bewegung bis zur Ernährung rundet dieses Angebot ab.

Kununu-Siegel "TOP COMPANY" & "OPEN COMPANY"

Das Gütesiegel "TOP COMPANY" wurde der Oberbank von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu für unsere 

gute Bewertung als Arbeitgeber überreicht.

 

Das Gütesiegel "OPEN COMPANY" für unseren proaktiven Umgang mit Kununu . 

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!