26.09.2022 - Finanzmarkt aktuell

Finanzmarkt Aktuell

Die Parität ist gefallen

Nach gut zwanzig Jahren über der Parität sank der EUR/USD Kurs erstmals im Sommer 2022 wieder unter 1,0000.

Artikel lesen

26.08.2022 - Finanzmarkt aktuell

Finanzmarkt Aktuell

Energiekrise treibt Inflation vor sich her

Seit bereits sechs Monaten befindet sich die Ukraine im militärischen Konflikt mit Russland. Sechs Monate, in denen neben menschlichem Leid in der Ukraine auch noch eine angespannte Wirtschaftslage in Europa hinzukommt, mit Inflationswerten, die sich Monat für Monat im negativen Sinne übertrumpfen.

Artikel lesen

25.08.2022 - Presse

Generaldirektor Dr. Gasselsberger

Oberbank Ergebnis 2.Quartal 2022

„Wir hatten noch nie ein so gutes Zinsergebnis, starkes Dienstleistungsgeschäft und niedriges Risiko. Das zeigt, dass die Oberbank im operativen Geschäft hervorragend aufgestellt ist“, kommentiert Dr. Gasselsberger das erfreuliche Wachstum des Kundengeschäfts.

Artikel lesen

25.07.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

EZB hebt den Leitzins erstmals seit über 10 Jahren an – und die langfristigen Euro-Zinsen sinken?

Seit langer Zeit hat die Europäische Zentralbank wieder einmal den Leitzins angehoben, und zwar um 0,50 Prozentpunkte. Allerdings reagierte der Euro sowie die langfristigen Euro-Zinsen anders als erwartet.

Artikel lesen

21.06.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

SNB – Im Schatten der EZB?

Nach Jahren der Niedrigzinspolitik sollen die Zinsen nun wieder zügig angehoben werden, um der Inflation entgegenzuwirken. Eine der wenigen Ausnahmen hierbei war jedoch lange Zeit die Schweizer Nationalbank (SNB).

Artikel lesen

17.06.2022 - Privatkunden

Tastatur mit Schloss

Checkliste für Ihren Urlaub

Sommer, Sonne, Oberbank! Damit Sie sich auf Reisen in finanzieller Hinsicht entspannen können, haben wir für Sie eine Urlaubs-Checkliste zusammengestellt.

Artikel lesen

19.05.2022 - Presse

Generaldirektor Dr. Gasselsberger

Oberbank Ergebnis 1.Quartal 2022

Die Oberbank hat das Geschäftsjahr 2022 mit Volumens- und leichten Ergebniszuwächsen begonnen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Oberbank das beste Ergebnis in der Geschichte, im 1. Quartal 2022 konnten weitere Steigerungen verbucht werden.

Artikel lesen

19.05.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

Eine glaubwürdige Zentralbank weniger?

Die Inflationsraten erreichen Rekordwerte. Der Zinserhöhungszyklus in den USA läuft auf Hochtouren, im Euroraum hat er noch gar nicht begonnen und in Tschechien wird er wahrscheinlich bald enden.

Artikel lesen

17.05.2022 - Presse

Generaldirektor Dr. Gasselsberger

2021 brachte das beste Ergebnis der Oberbank Geschichte

In der virtuell abgehaltenen Hauptversammlung der Oberbank AG berichtete Generaldirektor Franz Gasselsberger über das Geschäftsjahr 2021, in dem das beste Ergebnis in der Geschichte der Oberbank erzielt werden konnte.

Artikel lesen

27.04.2022 - Finanzmarkt

EZB unter Zugzwang

Nach einer 0,25%igen Leitzinserhöhung und der damit verbundenen Einleitung einer ersten Zinswende seit 2018, hatte die Federal Reserve Mitte März bereits auf die stark steigende US-Inflation reagiert.

Artikel lesen

05.04.2022 - Presse

Generaldirektor Dr. Gasselsberger

Oberbank mit bestem Ergebnis der Geschichte über Vor-Krisenniveau

Die börsenotierte Oberbank AG mit Sitz in Linz schloss das Jahr 2021 dem besten Ergebnis ihrer Geschichte ab und übertraf das Vor-Corona-Ergebnis aus dem Jahr 2019.

Artikel lesen

28.03.2022 - Presse

Generaldirektor Dr. Gasselsberger

Der Oberoberbänker

Seit 20 Jahren ist Franz Gasselsberger Generaldirektor. Warum für ihn jeweils nur die letzte Bilanz und die letzte Marathonzeit zählen.

Artikel lesen

03.03.2022 - Finanzmarkt

Die EZB im Zins-Dilemma?

Folgende oder ähnliche Schlagzeilen, wie jene aus Deutschland vor ein paar Tagen, lassen aufhorchen: Die Inflation Deutschlands steigt um über 5 Prozent! Das sind Nachrichten, an die wir uns gewöhnen müssen.

Artikel lesen

28.02.2022 - Presse

Weltkugel

Statement zur aktuellen Lage

Lesen Sie hier das Statement des Oberbank Vorstandes zur aktuellen Lage des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine.

Artikel lesen

22.02.2022 - Finanzmarkt aktuell

Emerging Markets: Die großen Verlierer der Pandemie?

Die Unterschiede zwischen Schwellen- und Industrieländern hinsichtlich des Wirtschaftswachstums sind während der Pandemie deutlich geringer geworden, die Risiken sind hingehen gestiegen. Keine guten Argumente, um in naher Zukunft ausländische InvestorInnen ins Land zu holen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Artikel lesen

18.01.2022 - Finanzmarkt aktuell

Flug 2022: Oberbank Prognosen

Zinsanhebungen, wohin man blickt! Nachdem im Jahr 2021 in einigen Ländern die Zinswende eingeläutet wurde, könnten in diesem Jahr weitere Länder folgen, allen voran die USA. Drehen Sie mit uns einen kleinen Rundflug über die Heimwährungen der Oberbank und lesen Sie unsere Erwartungen für das Jahr 2022.

Artikel lesen

28.12.2021 - Presse

Die Oberbank in Ulm

Seit jeher wird die Oberbank geprägt von starken Beziehungen, kontinuierlichem Erfolg und chancenreiche Perspektiven. Das lokale Fernsehen "regioTV" stellt in einer M3-Folge ("Menschen / Märkte / Meinungen") unsere Filiale in Ulm vor.

Zum Beitrag