16.07.2021 - Presse

Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger

Oberbank will bei Mittelständlern in der Region punkten

Das österreichisches Institut hat vor 14 Monaten, mitten im Lockdown, seine Filiale in Heilbronn eröffnet. Trotz der schwierigen Startbedingungen zeigt sich Filialleiter Christian Volkmar zufrieden mit dem bisherigen Geschäftsverlauf.

Artikel lesen

25.05.2021 - Presse

Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger

Hohes Maß an Selbstkritik ist wichtig

In ihrem 20. CEO-Jahr sind nicht viele Spitzenmanager in Österreich. Oberbank-Boss Franz Gasselsberger ist einer der wenigen und wurde gerade erneut verlängert. Worum es ihm geht.

Artikel lesen

12.05.2021 - Presse

Oberbank Zentrale Linz

Neuer Chef für den Aufsichtsrat

An der Spitze des Aufsichtsrates der Oberbank kommt es zu einem Wechsel: Das wurde gestern nach der Hauptversammlung bekannt gegeben. Andreas König wurde zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Er übernimmt die Position von Martin Zahlbruckner.

Artikel lesen

11.05.2021 - Presse

Oberbank Zentrale Linz

Ergebnisse der 141. Hauptversammlung

In der wiederum virtuell stattgefundenen Hauptversammlung der Oberbank AG berichtete Generaldirektor Franz Gasselsberger über das Geschäftsjahr 2020, in dem trotz der Pandemie erfreulicherweise eine stabile Entwicklung im operativen Geschäft erwirtschaftet werden konnte.

Artikel lesen

09.04.2021 - Presse

Beratung stark nachgefragt, Filialexpansion in Deutschland

Die börsenotierte Oberbank macht, was aktuell nicht so viele Banken tun: Sie eröffnet Filialen. Der Hauptfokus liegt dabei auf dem nördlichen Nachbarland Österreichs, nämlich Deutschland.

Artikel lesen

25.03.2021 - Presse

Oberbank Zentrale Linz

Oberbank veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Unter dem Titel: „Bewegte Zeiten, bewegende Ideen.“ veröffentlichte die Oberbank soeben ihren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht. Dieser Bericht wird jährlich in Übereinstimmung mit den international anerkannten GRI-Standards verfasst.

Artikel lesen

22.03.2021 - Presse

Oberbank Zentrale Linz

Stabiles operatives Geschäft ermöglicht Stärkung des Eigenkapitals und der Kernkapitalquote

Das Geschäftsjahr 2020 der Oberbank AG war von einer erfreulichen Entwicklung des operativen Geschäfts gekennzeichnet.

Artikel lesen

02.02.2021 - Presse

Pressefoto Oberbank Generaldirektor Franz Gasselsberger

Was wäre, wenn andere das Sagen hätten

Die Oberbank hat Sorge um ihre Eigenständigkeit. Ihr Chef, Franz Gasselsberger, erklärt, warum, und sieht positive Signale für die Wirtschaft.

Artikel lesen

27.01.2021 - Presse

UniCredit scheitert in Causa „Sonderprüfung“ nun auch in Linz

Das Landesgericht Linz hat dem Versuch der UniCredit, im Rahmen ihrer umfassenden Angriffsstrategie gegen die 3-Banken Gruppe bei allen drei Instituten Sonderprüfungen - unter anderem über die Richtigkeit von Kapitalerhöhungen - durchzusetzen, nun auch im Verfahren gegen die Oberbank eine unmissverständliche Absage erteilt.

Artikel lesen

31.12.2020 - Presse

Zuversicht in Krisenzeiten finden

Dr. Franz Gasselsberger beschreibt in seinem Kommentar zum Jahreswechsel, wie man in Zeiten der Krise ein belastbares Fundament für Zuversicht suchen und finden kann.

Artikel lesen

22.12.2020 - Presse

Oberbank holt zurückgehaltene Dividendenausschüttung nach

Der Vorstand der Oberbank AG gibt bekannt, die in der Hauptversammlung vom 20. Mai 2020 beschlossene Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 0,18 je dividendenberechtigter Stamm-Stückaktie auszuzahlen, da die aufschiebenden Bedingungen durch die Empfehlung der EZB vom 15. Dezember 2020 eingetreten sind. 

Artikel lesen

22.12.2020 - Presse

Focus Money Auszeichnung Oberbank

Vermögensverwaltung auf dem Prüfstand

Im Auftrag des Finanzmagazins FOCUS-MONEY und des Nachrichtensenders n-tv testete das Institut für Vermögensaufbau zusammen mit dem Münchner Steuerberater Manfred Speidel die Qualität der Beratung vermögender BankkundInnen in Deutschland.

Artikel lesen

27.11.2020 - Presse

Stabiles operatives Geschäft, Eigenkapital erstmals über 3 Mrd. Euro

Das operative Geschäft der Oberbank entwickelte sich in den ersten drei Quartalen 2020 stabil. Insbesondere die starke Nachfrage nach Finanzierungen zeugt von Zuversicht.

Artikel lesen

23.11.2020 - Presse

Wechsel im Vorsitz des Aufsichtsrat

Mit dem angekündigten Rückzug von Frau Dr. Herta Stockbauer aus dem Vorsitz des Oberbank-Aufsichtsrats zum Ende der Aufsichtsratssitzung am 25.11.2020 schreitet die Neuordnung der Struktur des Aufsichtsrats, die mit der konstituierenden Sitzung im Mai eingeleitet worden ist, weiter voran.

Artikel lesen

15.09.2020 - Presse

OBERBANK AG erweitert Vorstandsteam

Der Aufsichtsrat ernennt Martin Seiter zum neuen Vertriebsvorstand. Sein Amtsantritt vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen erfolgt am 1. Oktober 2020.

Artikel lesen

27.08.2020 - Presse

Stabiles operatives Geschäft während der Corona-Krise

Die Oberbank übertraf im guten 2. Quartal das bewertungsbedingt negative Ergebnis des 1. Quartals und erzielte einen moderaten Halbjahres-Gewinn in Höhe von 17,4 Mio. EUR. 

Artikel lesen

20.04.2020 - Presse

Oberbank reduziert Dividende für 2019

Die Oberbank konnte 2019 wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichen, sodass sogar an eine Erhöhung der Dividende gedacht wurde.

Artikel lesen

20.04.2020 - Presse

Marktturbulenzen belasten gutes operatives Oberbank-Ergebnis

Corona-bedingte Marktturbulenzen und ein Abwertungserfordernis bei der Beteiligung an der voestalpine führen voraussichtlich zu einem negativen Ergebnis der Oberbank im 1. Quartal 2020

Artikel lesen

23.03.2020 - Presse

Oberbank schließt 2019 mit hervorragendem Ergebnis ab

Die Oberbank AG konnte im Geschäftsjahr 2019 ihre operativen Ergebnisse neuerlich steigern und die Ausstattung mit Kernkapital weiter stärken.

Artikel lesen

14.01.2020 - Presse

'Trend' Interview - Dr. Gasselsberger

Generaldirektor Dr. Gasselsberger im Interview über das vergangene Oberbank Jubiläumsjahr, neue Strategien und die Herausforderungen im kommenden Jahr.

Artikel lesen