Barrierefreiheit in der Oberbank
Anders, weil:
wir unser Bestes tun, Barrieren für Sie abzubauen.
Konformitätserklärung
Wir bemühen uns um Barrierefreiheit und möchten ALLEN Kund:innen bestmöglich helfen.
Das gilt
- für unsere Filialen,
- im Kundengespräch,
- bei unserem Online-Auftritt und
- bei mobilen Apps
Unser barrierefreies Angebot für Sie (Stand: Mai 2025)
Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit:
Unser Beratungsangebot
Wir bieten Beratungsgespräche
- in unseren Oberbank Filialen an, und auch
- online über Microsoft Teams. Dabei können Live-Untertitel verwendet werden.
Wir schulen unsere Mitarbeiter:innen im Privatkundenbereich: Sie sollen Kund:innen mit Beeinträchtigungen bestmöglich unterstützen können.
Falls Sie Fragen haben zu Barrierefreiheit in der Oberbank, kontaktieren Sie gerne unser Kundenservicecenter:
Mo - Fr: 08:00 - 18:00 Uhr (an Bankwerktagen)
Sa: 08:00 - 13:00 Uhr
+43 732 / 7802 - 0
kundenservice@oberbank.at
Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen
Hier finden Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen in einfacher Sprache (maximal B2):
Zahlungskonten
Unsere Webseite
Hier finden Sie eine Übersicht zur Barrierefreiheit unserer Oberbank-Webseite.
Bereits umgesetzt:
- Alle Videos können mit Untertitel wiedergegeben werden
- Seitentitel + Überschriften vorhanden
Bereits möglich, und wird noch verbessert:
- Auslesbarkeit mittels Screenreader
- Bedienbarkeit mit der Tastatur
- Größe der Seiten kann beliebig verändert werden
- Farbkontraste
Noch in Arbeit:
- Link-, Bildbeschreibungen / Alt-Texte werden laufend ergänzt
Wie können wir noch barrierefreier werden?
Wir arbeiten gerade daran, PDFs auf unserer Webseite, im Kundenportal und in der App barrierefrei zu gestalten. PDFs sollen Screenreader-auslesbar werden. Zudem arbeiten wir an unseren Online-Anträgen.
Weiters passen wir unser Kundenportal und unsere App an die Barrierefreiheitsanforderungen (WCAG-Richtlinien, Standard AA) an.
Brauchen Sie Hilfe, Inhalte mit dem Screenreader zu lesen oder Inhalte zu verstehen? Dann melden Sie sich bei Ihrem/Ihrer Kundenberater:in oder unserem Kundenservice (siehe Kontaktdaten oben).
Ihr Feedback ist uns wichtig!
Wir arbeiten daran, unsere Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten.
Wenn Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten auffallen und/oder Sie auf Barrieren stoßen, so kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an kundenservice@oberbank.at. Beschreiben Sie den Verbesserungsbedarf möglichst genau, mit Link zur jeweiligen Webseite und/oder zum Dokument. Wir halten Sie über Verbesserungen am Laufenden und freuen uns über jedes Feedback.