Barrierefreiheit in der Oberbank

Anders, weil:
wir unser Bestes tun, Barrieren für Sie abzubauen.

Konformitätserklärung

Wir bemühen uns um Barrierefreiheit und möchten ALLEN Kund:innen bestmöglich helfen.


Das gilt

  • für unsere Filialen,
  • im Kundengespräch,
  • bei unserem Online-Auftritt und
  • bei mobilen Apps

 

Unser barrierefreies Angebot für Sie (Stand: Mai 2025)

Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit:

Unser Beratungsangebot

Wir bieten Beratungsgespräche

  • in unseren Oberbank Filialen an, und auch
  • online über Microsoft Teams. Dabei können Live-Untertitel verwendet werden.

 

Wir schulen unsere Mitarbeiter:innen im Privatkundenbereich: Sie sollen Kund:innen mit Beeinträchtigungen bestmöglich unterstützen können.

 

Falls Sie Fragen haben zu Barrierefreiheit in der Oberbank, kontaktieren Sie gerne unser Kundenservicecenter:

Mo - Fr: 08:00 - 18:00 Uhr (an Bankwerktagen)

Sa: 08:00 - 13:00 Uhr
+43 732 / 7802 - 0
kundenservice@oberbank.at

Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen

Hier finden Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen in einfacher Sprache (maximal B2):
Zahlungskonten

Debitkarten
Kreditkarten
Wertpapiere
Verbraucherkredite

Unsere Webseite

Hier finden Sie eine Übersicht zur Barrierefreiheit unserer Oberbank-Webseite.


Bereits umgesetzt:

  • Alle Videos können mit Untertitel wiedergegeben werden
  • Seitentitel + Überschriften vorhanden


Bereits möglich, und wird noch verbessert:

  • Auslesbarkeit mittels Screenreader
  • Bedienbarkeit mit der Tastatur
  • Größe der Seiten kann beliebig verändert werden
  • Farbkontraste


Noch in Arbeit:

  • Link-, Bildbeschreibungen / Alt-Texte werden laufend ergänzt

Wie können wir noch barrierefreier werden?

Wir arbeiten gerade daran, PDFs auf unserer Webseite, im Kundenportal und in der App barrierefrei zu gestalten. PDFs sollen Screenreader-auslesbar werden. Zudem arbeiten wir an unseren Online-Anträgen.
Weiters passen wir unser Kundenportal und unsere App an die Barrierefreiheitsanforderungen (WCAG-Richtlinien, Standard AA) an.


Brauchen Sie Hilfe, Inhalte mit dem Screenreader zu lesen oder Inhalte zu verstehen? Dann melden Sie sich bei Ihrem/Ihrer Kundenberater:in oder unserem Kundenservice (siehe Kontaktdaten oben).


Ihr Feedback ist uns wichtig!

Wir arbeiten daran, unsere Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten.
Wenn Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten auffallen und/oder Sie auf Barrieren stoßen, so kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an kundenservice@oberbank.at. Beschreiben Sie den Verbesserungsbedarf möglichst genau, mit Link zur jeweiligen Webseite und/oder zum Dokument. Wir halten Sie über Verbesserungen am Laufenden und freuen uns über jedes Feedback.