Business App - Oberbank

Oberbank Business App

Mit der Oberbank Business Banking App managen Sie Ihre Firmenkonten unkompliziert und flexibel per Smartphone oder Tablet.

 

  • Eine App für alle EBICS-Konten
  • Bankenübergreifende Darstellung von Kontoinformationen und Freigabe von Zahlungsaufträgen
  • Benutzerindividuelle Konfiguration
  • Verfügbarkeit der App in vielen Sprachen
Oberbank Business App

Die Mehrbankfähigkeit ermöglicht es Ihnen, mit nur einer App einen gesamten Liquiditätsstatus Ihres Unternehmens abzurufen. Autorisieren Sie orts- und zeitunabhängig bereits erfasste Zahlungen sicher und komfortabel. Zusätzlich sind Kontoauszüge Ihres bestehenden EBICS-Produktes über die App abrufbar.

 


Voraussetzungen

  • Smartphone / Tablet
  • Apple oder Android Betriebssystem (ab iOS 8.0 bzw. ab Android 4.0)
  • Für die Verwendung dieser App benötigen Sie zusätzliche EBICS-Teilnehmerdaten

Funktionen der Oberbank Business App

Saldenübersicht

Die Saldenübersicht bietet eine Übersicht über alle in der App integrierten Banken mit den jeweils zugehörigen Konten. So haben Sie einen schnellen Überblick über Ihre Salden.

Kontoauszug

Unter dem Punkt Kontoauszug können Sie sich Ihre Auszüge anzeigen lassen. Dieser Auszug kann dann einfach per Mail versandt, am Handy gespeichert oder, sofern am Handy eine Druckerverbindung eingerichtet ist, gedruckt werden.

Umsatzübersicht

Die Umsatzübersicht gewährt einen Einblick auf die Umsätze von heute (mit einem Stern gekennzeichnet) und den letzten Tagen.

Offene Aufträge

Unter den offenen Aufträgen warten die vorher im Multicash oder einem X-beliebigen EBICS-Programm erfassten Aufträge auf eine Unterschrift zur Freigabe.

Signierte Aufträge

In den signierten Aufträgen findet man standardmäßig die teilweise bzw. noch nicht zur Gänze und vollständig unterschriebenen Aufträge.

Kommunikation / Favoriten

Im Menüpunkt "Kommunikation" findet man alle in der App eingerichteten Bankzugänge.  Unter „Menüpunkte“ können die Favoriten, welche einen schnelleren Zugriff auf die Punkte im Navigations-Baum bieten sollen, definiert werden.

Kontoverwaltung

In der Kontenverwaltung können Konten aus-/eingeblendet und eigene Bezeichnungen vergeben werden. Diese individuellen Bezeichnungen scheinen nicht nach Außen bzw. beim Empfänger auf.

Einstellungen

In den "Einstellungen" können Sie verschiedene Grundeinstellungen entsprechend Ihren Wünschen vornehmen, wie z.B. Aufbewahrungs-fristen (Umsätze, signierte Aufträge,..), Manuelle Aktualisierungen, Muster für Sperrbildschirm, ...

Häufig gestellte Fragen

Kann man mit der Oberbank Business App auch Kontoinformationen einsehen?

Ja – mit der Oberbank Business App können auch die Kontoinformationen abgefragt werden. Sowohl der abgeschlossene Kontoauszug als auch untertägige Kontoinformationen stehen zur Verfügung.

 

Können in der Oberbank Business App auch Aufträge erstellt werden?

Nein in der Business App können nur Aufträge die vorab via EBICS erstellt worden sind unterschrieben werden.

 

Kann ich die Oberbank Business App ohne Oberbank-Lizenz nutzen?

Nein, die Oberbank Business App kann nur mit einem gültigen Oberbank EBICS-Teilnehmer eingerichtet werden.

 

Können Fremd-Banken (EBICS) in die Oberbank Business App eingebunden werden?

Ja, die Oberbank Business App ist mehrbankfähig. Voraussetzung ist jedoch, dass die Oberbank als Lizenzbank eingerichtet ist.

 

Mit welche Autorisierungsvarianten können Aufträge in der Oberbank Business App unterschrieben werden?

Die Aufträge werden auch in der Oberbank Business App mittels elektronischer Unterschrift(Schlüsselpaar) autorisiert.

 

Kann man mit einem EBICS-Teilnehmer, welcher bereits in einer EBICS-Anwendung genutzt wird, auch in der Oberbank Business App arbeiten?

Nein, dies ist nicht möglich. Hier muss bei der ausgebenden Bank ein neuer EBICS-Teilnehmer beantragt werden.

 

Mit welchem Endgeräten und Betriebssystemen kann die Oberbank Business App genutzt werden?

Die Oberbank Business App wurde für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets) optimiert.
Sie können die Oberbank Business App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:

  • iOS – ab Version 8.0
  • Android – ab Version 4.0

 

Unter „Einstellungen“ können Sie überprüfen, welche iOS- oder Android-Version auf Ihrem Smartphone installiert ist.

 

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!