Oberbank Security App

Die Oberbank Security App ist ein neues sicheres Verfahren, um Transaktionen im Oberbank Kundenportal (Internetbanking) und der Oberbank Banking App freizugeben.

 

  • Sicher & einfach
  • Ohne Eingabe von TAN-Codes
  • Mehr Infos bei der Freigabe von Aufträgen 

Ihre Vorteile

Mit der Oberbank Security App erfolgt die Freigabe von Aufträge noch komfortabler und sicherer. Einfach den erfassten Auftrag in der Oberbank Security App bestätigen. Nach erfolgreicher Autorisierung mittels der Oberbank Security App wird der Auftrag weiterverarbeitet.

 

Keine TAN-Codes

Eine manuelle Eingabe von TAN-Codes ist nicht mehr notwendig. Zudem kann es zu keinen verspäteten SMS-Zustellungen mehr kommen.

Mehr Infos bei Freigaben

Bei der Freigabe von Aufträgen erhalten Sie eine umfassende Zahlungsinformationen in der Security App. Sie wissen somit noch detaillierter, was Sie freigeben.

Ein Verfüger, mehrere Geräte

Sie können die Security App auf mehreren Smartphones/ Tablets verwenden und sind somit bei Freigaben immer flexibel.

Mehrere Verfüger, eine Security App

Die Security App lässt sich mit mehreren Verfügern verwenden. Je Verfüger können unterschiedliche Zugangs-PINs definiert werden.

Voraussetzungen & Downloads

Um die Oberbank Security App verwenden zu können, benötigen Sie einen Oberbank Internetbanking Zugang und ein Oberbank Konto.

Sie haben noch kein Oberbank Konto? Dann machen Sie gleich einen Gesprächstermin in einer Filiale in Ihrer Nähe aus!

Android App

 

Smartphone mit

Betriebssystem Android (mind. 8.1)

herunterladen

IOS App

 

Smartphone mit

Betriebssystem IOS (mind. 13.0)

herunterladen

PC Version für Windows

 

Geeignet ab Windows 8.1

herunterladen

PC Version für MacOS

 

Geeignet ab MacOS 10.14

herunterladen 

Erklärungsvideos & Hilfestellungen

 

Installation der Security App

 

Anleitung

 

Überweisung tätigen

 

Anleitung

 

Neues Gerät hinzufügen

 

Anleitung

Wie sicher ist die Security App?

  • Die Security App wird durch einen frei wählbaren
    PIN-Code abgesichert. (Faktor Wissen)
     
  • Die Security App ist an Ihr Smartphone/Tablet mittels diverser
    Gerätedaten und Ihrer Verfügernummer gebunden. (Faktor Besitz)


Diese 2 voneinander unabhängigen Komponenten bilden gemeinsam eine 2-Faktor-Authentifizierung nach gesetzlichen Vorgaben der PSD2 (Payments Service Directive 2), RTS (Regulatory Technical Standards) und SCA (Strong Customer Authentication).

 

 

Häufige Fragen

Mit welchen Endgeräten und Betriebssystemen kann ich die Oberbank Security App verwenden?

Die Oberbank Security App wurde für Smartphones/Tablets optimiert. Sie können die App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:
iOS - ab Version 12.4
Android - ab Version 7.0

 

Unter den Geräteeinstellungen können Sie überprüfen welche iOS- oder Android -Version auf Ihrem Smartphone/Tablet installiert ist.

 

Muss ich Kundin bzw. Kunde sein, um die App nutzen zu können?

Grundsätzlich richtet sich die Oberbank Security App an KundInnen, die das Internetbanking der Oberbank nutzen und Transaktionen autorisieren möchten.

 

Wozu benötigt die Oberbank Security App Zugriff auf das Telefon?

Die Oberbank Security App benötigt bei der Aktivierung Informationen aus dem Telefonstatus, um sich mit dem Oberbank Internetbanking Verfüger verbinden zu können.

 

Kann eine Banking-Nummer auf mehreren Smartphones/Tablets verwendet werden?

Ja, Sie können die Security App auch auf mehreren Endgeräten (Smartphone, Tablet) aktivieren.

 

  • Um die Security App auf einem neuen Endgerät zu aktivieren benötigen Sie einen neuen Klarcode. Diesen erhalten Sie nur über die Oberbank Internetbanking Hotline. Diese ist werktags von Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr unter AT: + 43 732 / 7802 – 32179 erreichbar.
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Können mehrere Banking-Nummern in einer Security App verwaltetet werden?

Ja, in einer Oberbank Security App können mehrere verschiedene Banking-Nummern registrieren werden. Diese Zugänge sind jeweils mit einem eigenen PIN-Code geschützt.

 

Um einen neuen Verfüger in der Security App zu hinterlegen, wählen Sie auf den Menüpunkt „Banking-Nummer hinzufügen“ und folgen Sie der Anleitung.

 

Was muss ich tun, wenn ich meinen PIN-Code für den Zugang zur Oberbank Security Apps vergessen habe?

Falls Sie Ihren PIN-Code für den Login in die Security App vergessen haben kontaktieren Sie zur Reaktivierung Ihrer Banking-Nummer bitte die Oberbank Internetbanking Hotline werktags von Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr unter DE: + 49 89 / 559 89 - 255, AT: + 43 732 / 7802 - 32179.

 

Sie wollen ein neues Smartphone/Tablet für die Oberbank Security App Autorisierungsmethode nutzen und besitzen noch das alte Gerät?

Laden Sie sich die Oberbank Security App aus dem App Store (IOS/Android) auf Ihr „neues“ Smartphone/Tablet und aktivieren Sie dieses BEVOR Sie das „alte“ Gerät entsorgen.

 

VOR dem Wechsel des Smartphones/Tablets

  • Gehen Sie im Oberbank Kundenportal oder in Ihrer Oberbank App in den Bereich „Einstellungen“ und fügen Sie das neue Gerät in Ihrer Geräteliste hinzu. Erfassen Sie dazu eine Gerätebezeichnung und bestätigen die Aktivierung des neuen Gerätes in der Security App auf Ihrem „alten“ Smartphone/Tablet.
  • Scannen Sie den QR-Code für die Aktivierung des neuen Gerätes vom „alten“ Smartphone/Tablet mit dem „neuen“ Smartphone/Tablet ab. Nun wurde Ihr „neues“ Gerät zur Geräteliste hinzugefügt und Sie können in den „Einstellungen“ Ihr „altes“ Smartphone/Tablet entfernen.

 

Alternativ können Sie auch einen Klarcode bei der Oberbank Internetbanking Hotline anfordern. Die Oberbank Internetbanking Hotline ist werktags von Montag bis Freitag 08:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr unter +43 732 / 7802 – 32179 erreichbar

 

Sie haben Ihr Smartphone/Tablet verloren oder es wurde Ihnen gestohlen?

  • Wenn Sie die Security App auf nur einem Gerät aktiviert hatten oder die Windows-/MacOS-Version nutzen, dann erhalten Sie einen neuen Klarcode nur über die Oberbank Internetbanking Hotline. Diese ist werktags von Montag bis Freitag 08:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr unter +43 732 / 7802 – 32179 erreichbar

    Nachdem Sie den Klarcode erhalten haben, können Sie Ihre/n VerfügerIn manuell in der Oberbank Security App einrichten. Klicken Sie hierzu, sobald der QR-Code-Scanner erscheint, auf die Schaltfläche „manuell“ und geben Ihre Verfügernummer inklusive Klarcode ein. Vergeben Sie anschließend noch Ihr persönliches Passwort und aktivieren gegebenenfalls auch den Fingerprint. Die Geräteverbindung zu Ihrem „alten“ Gerät muss anschließend manuell in den „Einstellungen“ im Oberbank Kundenportal oder der Oberbank App gelöscht werden.

 

  • Wenn Sie mehr als ein Gerät für die Security App aktiviert hatten und mindestens ein Gerät noch besitzen, können Sie die Einrichtung des Gerätes selbst vornehmen.

    Wechseln Sie hierzu im Oberbank Kundenportal oder in der Oberbank App in den Bereich „Einstellungen“ und fügen Sie das neue Gerät in Ihrer Geräteliste hinzu. Erfassen Sie dazu eine Gerätebezeichnung und bestätigen die Aktivierung des neuen Gerätes in der Security App auf Ihrem „alten“ Smartphone/Tablet. Scannen Sie den QR-Code für die Aktivierung des neuen Gerätes vom „alten“ Smartphone/Tablet mit dem „neuen“ Smartphone/Tablet ab. Nun wurde Ihr „neues“ Gerät zur Geräteliste hinzugefügt und Sie können in den „Einstellungen“ Ihr verlorenes/gestohlenes Smartphone/Tablet entfernen.

 

Alternativ können Sie auch einen Klarcode bei der Oberbank Internetbanking Hotline anfordern. Die Oberbank Internetbanking Hotline ist werktags von Montag bis Freitag 08:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr unter +43 732 / 7802 – 32179 erreichbar

 

Sie benötigen einen neuen Klarcode, um die Windows-/MacOS-Security App neu einzurichten?

Einen neuen Klarcode für die Security App erhalten Sie nur über die Oberbank Internetbanking Hotline. Diese ist werktags von Montag bis Freitag 08:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr unter +43 732 / 7802 – 32179 erreichbar.

 

Nachdem Sie den Klarcode erhalten haben, können Sie Ihre Banking-Nummer manuell in der Oberbank Security App einrichten. Klicken Sie hierzu, sobald der QR-Code-Scanner erscheint, auf die Schaltfläche „manuell versuchen“ und geben Ihre Banking-Nummer inklusive Klarcode ein. Vergeben Sie anschließend noch Ihren persönlichen PIN und aktivieren gegebenenfalls auch den Fingerprint / die Face-ID. Die Geräteverbindung zu Ihrem „alten“ Gerät muss anschließend manuell in den „Einstellungen“ im Oberbank Kundenportal oder der Oberbank App gelöscht werden.

 

Security App Support Hotline

Sie haben noch Fragen oder brauchen Hilfe bei der Oberbank Security App?

 

+ 49 (0) 89 / 55989 - 270

+43 (0) 732 / 7802 - 32179

 

Erreichbar von Mo - Fr: 8:00 - 17:00 Uhr (bankwerktags)

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