21.06.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

SNB – Im Schatten der EZB?

Nach Jahren der Niedrigzinspolitik sollen die Zinsen nun wieder zügig angehoben werden, um der Inflation entgegenzuwirken. Eine der wenigen Ausnahmen hierbei war jedoch lange Zeit die Schweizer Nationalbank (SNB).

Artikel lesen

19.05.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

Eine glaubwürdige Zentralbank weniger?

Die Inflationsraten erreichen Rekordwerte. Der Zinserhöhungszyklus in den USA läuft auf Hochtouren, im Euroraum hat er noch gar nicht begonnen und in Tschechien wird er wahrscheinlich bald enden.

Artikel lesen

27.04.2022 - Finanzmarkt

EZB unter Zugzwang

Nach einer 0,25%igen Leitzinserhöhung und der damit verbundenen Einleitung einer ersten Zinswende seit 2018, hatte die Federal Reserve Mitte März bereits auf die stark steigende US-Inflation reagiert.

Artikel lesen

03.03.2022 - Finanzmarkt

Die EZB im Zins-Dilemma?

Folgende oder ähnliche Schlagzeilen, wie jene aus Deutschland vor ein paar Tagen, lassen aufhorchen: Die Inflation Deutschlands steigt um über 5 Prozent! Das sind Nachrichten, an die wir uns gewöhnen müssen.

Artikel lesen

22.02.2022 - Finanzmarkt

Emerging Markets: Die großen Verlierer der Pandemie?

Die Unterschiede zwischen Schwellen- und Industrieländern hinsichtlich des Wirtschaftswachstums sind während der Pandemie deutlich geringer geworden, die Risiken sind hingehen gestiegen. Keine guten Argumente, um in naher Zukunft ausländische InvestorInnen ins Land zu holen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Artikel lesen

18.01.2022 - Finanzmarkt

Flug 2022: Oberbank Prognosen

Zinsanhebungen, wohin man blickt! Nachdem im Jahr 2021 in einigen Ländern die Zinswende eingeläutet wurde, könnten in diesem Jahr weitere Länder folgen, allen voran die USA. Drehen Sie mit uns einen kleinen Rundflug über die Heimwährungen der Oberbank und lesen Sie unsere Erwartungen für das Jahr 2022.

Artikel lesen