Oberbank Kundenportal business
Jede Bank bietet Ihnen Internetbanking. Nicht jede das richtige für Ihr Business.
- 24/7 auf allen Geräten erreichbar*
- Höchste Sicherheitsstandards
- Klare Trennung zwischen Firmen- und Privatkonten
- Zusatzfeatures für mehr Komfort
Kundenportal Support Hotline
Mo bis Fr: 8:00 - 17:00 Uhr (an Bankwerktagen)
* Voraussetzung: Internetbanking-Zugang und Internetverbindung
Wichtige Information:
Leistungseinschränkung im Internetbanking (Oberbank Kundenportal business)
Aus regulatorischen Gründen werden am 09.Oktober 2025 die Funktionen „Sammelauftrag“ und „Datenträger importieren“ im Produkt Internetbanking (Oberbank Kundenportal business) deaktiviert. Ihr Internetbanking (Oberbank Kundenportal business) bleibt weiterhin mit allen anderen Leistungen bestehen.
Für unsere Firmenkundenportal-Kund:innen bieten wir mit dem EBICS-fähigen Electronic Banking Produkt oBusiness eine moderne Lösung, die allen regulatorischen Erfordernissen gerecht wird.
Jene Kund:innen, die bisher die Funktionen „Sammelauftrag“ und/oder „Datenträger importieren“ genutzt haben, werden automatisch einen Zugang zu unserem neuen Produkt oBusiness erhalten! Die Bereitstellung Ihres neuen Produktes oBusiness erfolgt in der Zeit von September bis Oktober 2025. Sie erhalten rechtzeitig umfassende schriftliche Informationen und die notwenigen Unterlagen. Bitte führen Sie die Aktivierung Ihres oBusiness-Zuganges rechtzeitig vor dem 09. Oktober 2025 durch – die Funktionen „Sammelauftrag“ und „Datenträger importieren“ stehen ab diesem Zeitpunkt nur noch im Produkt oBusiness zur Verfügung!
Sollten Sie bisher diese Funktionen nicht genutzt haben, können Sie Ihr „Internetbanking (Oberbank Kundenportal business)“ wie gewohnt weiterhin nutzen.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und stehen Ihnen bei Fragen oder Anliegen jederzeit gerne zur Verfügung.
Fremdbanken einbinden
- Mit der Fremdbanken Funktion können Sie ab sofort Konten von anderen Banken direkt in Ihrem Oberbank Kundenportal einbinden.
- Das bietet Ihnen die Möglichkeit Kontostände Ihrer Fremdbankkonten einzusehen und Transaktionen zu tätigen - alles von einem Ort aus ohne umständliche Mehrfach-Logins.
- So wird Ihr Oberbank Kundenportal zur zentralen Anlaufstelle für Ihre Konten.
Funktionen des Kundenportal business
Das Oberbank Kundenportal business bietet Ihnen alles, was Sie brauchen und mehr: Neben den grundlegenden Business-Funktionen wie Überweisungen im Inland und ins Ausland gibt es viele praktische Features, die Ihren Geschäftsalltag bequemer und effizienter gestalten.
Intuitive und einfache Bedienung
Überweisen Sie per Drag and Drop, indem Sie ein Konto auf ein anderes ziehen. Das Transaktionsformular öffnet sich anschließend automatisch. Dem System bekannte Daten, wie z.B. IBAN des Empfängerkontos, werden dabei selbständig ausgefüllt.
Geschäftliches & Privates trennen
Sie wollen die Zugriffe für Ihre Firmen- oder Privatkonten trennen oder mit Ihren Mitarbeiter:innen teilen? Im Oberbank Kundenportal business legen Sie fest, welche Konten (Beteiligungen, Tochterunternehmen, privates Finanzumfeld) von welchen Mitarbeiter:innen eingesehen werden können. Der Wechsel zwischen den Einheiten erfolgt ganz einfach per Klick.
Mit wenigen Klicks immer in Verbindung
Das Oberbank Kundenportal business bietet Ihnen eine komfortable Schnittstelle zu Ihrer Finanzbuchhaltung, Zahlungsaufträge und elektronische Kontoauszüge werden in Ihr System bzw. das Ihres Steuerberaters mit wenigen Klicks rauf- oder runtergeladen. Ihr Aufwand ist somit einfach und reduziert.
SEPA-Lastschrift
Mit dem Oberbank Kundenportal business gestalten Sie Ihr Leben einfacher. Angefangen von der Anlage des Lastschrift-Mandats bis hin zu fristgerechten Durchführungen von Zahlungen. Die Forderungen an Ihre Kund:innen können im Oberbank Kundenportal business ganz einfach eingezogen werden.
Sammelaufträge
Die Oberbank möchte Ihnen Zeit ersparen und daher einfaches Überweisen ermöglichen. Nutzen Sie dazu den Sammelauftrag im Oberbank Kundenportal business. Dabei können Sie beliebig viele Zahlungsaufträge gemeinsam freigeben und wenn gewünscht auch speichern.
Kontakte speichern
Legen Sie Empfänger:innen, an die Sie öfter überweisen, unter "Kontakte" ab. Geben Sie später einfach die ersten 2 Zeichen des Namens ein, das Oberbank Kundenportal business schlägt automatisch Ihre Empfänger:innen vor. Nach Auswahl einer Empfängerin bzw. eines Empfängers wird das Formular mit allen bekannten Daten befüllt.
Fremdbanken einbinden im Oberbank Kundenportal
Mit der neuen Fremdbanken Funktion können Sie ab sofort Konten von anderen Banken direkt in Ihrem Oberbank Kundenportal einbinden. Das bietet Ihnen die Möglichkeit Kontostände Ihrer Fremdbankkonten einzusehen und Transaktionen zu tätigen - alles von einem Ort aus ohne umständliche Mehrfach-Logins. So wird Ihr Oberbank Kundenportal zur zentralen Anlaufstelle für Ihre Konten.
Elektronisches Postfach
Das elektronische Postfach der Oberbank ist die moderne Alternative zu herkömmlichen Papierdokumenten.
Sicherheit im Kundenportal
Sicherheit hat im Internet und speziell im Internetbanking für die Oberbank oberste Priorität.
Oberbank
Security App
Das neue sichere Verfahren, um Transaktionen im Oberbank Internetbanking freizugeben.
XS2A Schnittstelle (PSD2)
Hier finden Sie Informationen zu den Testmöglichkeiten der XS2A Schnittstelle.
Security App Support Hotline
Sie haben noch Fragen oder brauchen Hilfe bei der Oberbank Security App?
Mo - Fr: 08:00 - 19:00 Uhr (bankwerktags)
Sa: 08:00 - 13:00 Uhr
Fastviewer-Support
Dieses Support Tool unterstützt mittels Fernwartung bei der Problemanalyse und bei Fragen rund um Electronic Banking. Auch die gesicherte Übertragung von Dateien ist über diese Anwendung möglich.