Außergerichtliche Streitschlichtung

Bei Meinungsverschiedenheiten und Streitfragen zwischen Kundin/Kunde und der Oberbank AG Niederlassung Deutschland vermittelt unsere interne Beschwerdestelle.

 

Wir legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit und sind bestrebt, dass diese auch in Zukunft erhalten bleibt. Deshalb ist es uns wichtig auch in Konfliktsituationen den persönlichen Kontakt aufrecht zu erhalten. Da eine zugeschlagene Tür niemandem etwas bringt und eine streitige Auseinandersetzung oft sehr aufwendig und kostspielig ist, steht Ihnen in solchen Fällen unsere Beschwerdestelle als neutrale Anlaufstelle zur Verfügung. Diese ist bestrebt, gemeinsam mit Ihnen, eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden.

 

Die Inanspruchnahme unserer Beschwerdestelle ist für Sie kostenlos. In Kontakt treten können Sie mit uns entweder schriftlich, per-E-Mail, per Fax oder telefonisch.


Beschwerdebearbeitung

Wir ersuchen Sie Ihr Anliegen entsprechend zu konkretisieren und uns die zur Abklärung erforderlichen Informationen (z.B. Kontonummer, betroffene Filiale, …) und Unterlagen (z.B. Kontoauszug, E-Mail Ihres Beraters/Ihrer Beraterin, …) zu übermitteln.  


Ihre Beschwerde/Anfrage wird zeitnah behandelt bzw. an die jeweils zuständige(n) Stelle(n) im Haus zur Stellungnahme/Abklärung/Entscheidung/Bearbeitung weitergeleitet. Nach Vorliegen der erforderlichen Informationen wird Ihnen das Ergebnis mitgeteilt. Einfache Anfragen werden möglichst umgehend bearbeitet und binnen 24 Stunden (ausgenommen Wochenenden, Feiertage bzw. Bankfeiertage) ab Erhalt erledigt. Innerhalb von zwei Wochen nach Eingang Ihrer Beschwerde/Anfrage erhalten Sie eine Rückmeldung.


Ist aus nachvollziehbaren Gründen (etwa Komplexität der Materie, hoher Rechercheaufwand, Abwesenheit der involvierten Person, …) eine fristgerechte Erledigung nicht möglich, so werden Sie von der Beschwerdestelle über diesen Umstand informiert.

 

Darüber hinaus hat sich die Oberbank AG Niederlassung Deutschland folgender externen, außergerichtlichen Streitschlichtungseinrichtung / Stelle zur alternativen Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten unterworfen:

 

Schlichtungsstelle des Bundesverbandes deutscher Banken

Ombudsmann der privaten Banken
Bundesverband deutscher Banken

Postfach 04 03 07, 10062 Berlin
+49 30 1663-3166
+49 30 1663-3169
ombudsmann@bdb.de

 
* Hinweis: Da E-Mails oft nicht jene Vertraulichkeit gewährleisten, die wir sonst in Bankangelegenheiten pflegen, behalten wir uns vor, Ihre Anfrage in Briefform zu beantworten. Dazu ist es erforderlich, dass Sie uns bereits in Ihrer E-Mail ein Identifikationsmerkmal (z. B. Kontonummer oder Adresse) bekannt geben, damit wir Sie eindeutig zuordnen können.

Oberbank AG Niederlassung Deutschland Beschwerdestelle

Oskar-von-Miller-Ring 38

80333 München

+49 (0)89 / 559 89 - 0
+49 (0)89 / 594807
m1@oberbank.de