Oberbank will bei Mittelständlern in der Region punkten
Das österreichisches Institut hat vor 14 Monaten, mitten im Lockdown, seine Filiale in Heilbronn eröffnet. Trotz der schwierigen Startbedingungen zeigt sich Filialleiter Christian Volkmar zufrieden mit dem bisherigen Geschäftsverlauf. Er setzt auf sein Netzwerk und persönliche Kundenbetreuung.
Quelle: Heilbronner Stimme vom 14.07.2021
Den Start hatte sich Christian Volkmar ganz anders vorgestellt. Im April 2020, im ersten Corona-Lockdown, eröffnete die österreichische Oberbank ihre neue Filiale in der Heilbronner Lohtorstraße. Für Filialleiter Volkmar und sein vierköpfiges Team eine besondere Herausforderung, denn die persönliche Kundenansprache, auf die die Bank viel Wert legt, war pandemiebedingt kaum möglich.
Gut vernetzt
Dennoch sieht der Banker nach mehr als einem Jahr in Heilbronn gute Chancen, das Angebot an Bankdienstleistungen in dieser wirtschaftsstarken Region zu bereichern. Die Oberbank konzentriert sich in Deutschland auf das mittelständische Firmenkundengeschäft. In der Pandemie geholfen hat Filialleiter Volkmar seine tiefe Verwurzelung in der Region. Vor seinem Wechsel zur Oberbank war er für die Volksbank Heilbronn und die Südwestbank Heilbronn tätig, entsprechend gut vernetzt ist Volkmar in der regionalen Wirtschaft. „Erfreulicherweise sind trotzdem viele Türen aufgegangen“, sagt er mit Blick auf die herausfordernden Anfangsmonate im Lockdown. „Wir haben im ersten Jahr eine gute Basis geschaffen und haben uns als Team gefunden“, ist Volkmar guter Dinge.
Die Oberbank mit Hauptsitz in Linz betreibt in Deutschland 42 Filialen, davon elf in Baden-Württemberg. „Wir sind nach Heilbronn gekommen, um zu bleiben“, versichert Stefan Ziegler, Leiter des Geschäftsbereichs Deutschland Süd-West. Während sich andere Auslandsbanken wieder aus Deutschland verabschiedet hätten, strebe die Oberbank ein langfristiges Engagement an. „Wir müssen die Kunden kennen, mit denen wir zusammenarbeiten“, formuliert Ziegler die Strategie der Österreicher, die stark auf persönliche Kontakte setzt. Banking is People, die Produkte sind überall gleich“, sagt Ziegler.
Filialleiter Volkmar weiß um die harte Konkurrenz im Bankgeschäft – gerade in Heilbronn. Die Oberbank siedelt er zwischen den regionalen Instituten und den Großbanken an. „Wir wollen unsere Nische aktiv bespielen“, sagt er. Zwischen Mannheim, Schwäbisch Hall und Stuttgart, wo die nächsten Standorte der Oberbank sind, sieht Volkmar reichlich Potenzial. Den mittelständischen Unternehmern und Gesellschaftern will er ein Komplettangebot machen, zu dem auch Private Banking, Leasing und Factoring gehören. Unterstützt wird Volkmars Team bei Bedarf von den jeweiligen Experten der Oberbank in Linz.